IndustriAll fordert die Freilassung von Eldar Tadjibaev, Vorsitzender der Gewerkschaft des Bergbaus und der metallurgischen Industrie in Kirgistan, sowie weiterer führender Mitglieder der dortigen Gewerkschaftsbewegung.

Tadjibaev ist zusammen mit anderen Kollegen im letzten Dezember verhaftet worden. In den Tagen darauf gingen staatliche Stellen mit Einschüchterungen und Drohungen gegen regionale Funktionäre der Gewerkschaft und die stellvertretenden Vorsitzenden des Gewerkschaftsbundes vor. Vermutlich unter diesem Druck entschied der Vorstand des Gewerkschaftsbundes, die gewerkschaftseigenen Gesundheitseinrichtungen an die staatliche Verwaltung zu übergeben.

IndustriAll schreibt dazu: „Unter dem Vorwand, angebliche Korruption zu bekämpfen, mischen sich staatliche Stellen in Kirgistan in die inneren Angelegenheiten der Gewerkschaften ein. Sie wollen dadurch in den Besitz von Gewerkschaftseigentum gelangen und die Gewerkschaftführungen durch Leute ersetzen, die ihnen genehm sind.“

Atle Hoie, Generalsekretär von IndustriAll, erklärt: „Wir sehen in der Verhaftung von Eldar Tadjibaev, einem aktiven und fortschrittlichen Gewerkschaftsführer, der immer in vorderster Front im Kampf gegen die Verletzung von Arbeitnehmerrechten stand, den staatlichen Versuch, den Arbeitern von Kirgistan mit ihren Gewerkschaften ihre legitime Stimme zu nehmen und alle Gewerkschaftsfunktionäre einzuschüchtern.“

Link zur Meldung: https://www.industriall-union.org/kyrgyz-union-leader-eldar-tadjibaev-must-be-released