Die Bau- und Holzarbeiterinternationale (BHI) und Labourstart rufen die internationale Gewerkschaftsbewegung auf, von der Regierung von Panama Respekt vor der Vereinigungsfreiheit und ein Ende der Verfolgung von Gewerkschaften zu fordern. Konkret geht es um die Vereinigte Gewerkschaft der Bauarbeiter in Panama (SUNTRACS), deren Führung von den staatlichen Gewalten durch Maßnamen der Unterdrückung und Verfolgung eingeschüchtert werden soll.

In dem Aufruf heißt es weiter: „Grund ist die bedeutende Rolle, die SUNTRACS bei den Protesten gespielt hat, durch den der transnationale Konzern First Quantum Minerals eine seit 40 Jahren bestehende Bergbau-Konzession verloren hat. Der weitere Abbau von Kupfer hätte schwere soziale und Umweltschäden verursacht. Wegen der Proteste werden Gewerkschafter jetzt grundlos des Terrorismus beschuldigt. Der SUNTRACS-Generalsekretär Saúl Mendez, der Sekretär für Außenbeziehungen Jaime Caballero, der Bezirkssekretär Toribio Garcia und der Lehrer Diógenes Sánchez werden von der Staatsanwaltschaft angeklagt, Verbrechen gegen die Freiheit, gegen die wirtschaftliche Ordnung und zum Nachteil der Gesellschaft von Panama begangen zu haben. Außerdem hat die staatliche Savings Bank am 13. November alle Konten der Gewerkschaft gesperrt, eine auf der falschen Beschuldigung des Terrorismus basierende planmäßige Aktion zur Behinderung des Rechts auf Vereinigungsfreiheit und gewerkschaftliche Tätigkeit.

Gewerkschaftsarbeit ist kein Verbrechen! Gewerkschaften dürfen wegen ihres Kampfes zur Verteidigung sozialer und Umweltrechte nicht verfolgt werden!

Wir fordern die Regierung von Panama auf, die Verfolgung v0n SUNTRACS sofort zu stoppen und das Recht auf Vereinigungsfreiheit zu respektieren!“

Online-Petition an die Regierung Panamas auf Labourstart in englischer Sprache:https://www.labourstartcampaigns.net/show_campaign.cgi?c=5376