Freie Plätze für Schichtplangestaltung

Kurzfristig können wir euch noch freie Plätze im Seminar „Softwaregestützte Schichtplangestaltung“ vom 11.02. – 13.02.2013 anbieten. Anmeldung für Kurzentschlossene unter der Seminar-Nr. SX 15713 bei eurer Verwaltungsstelle.

Kurzinfos zum Seminar:

Ein Schichtsystem in einem Unternehmen erfolgreich einzuführen bedeutet, die Betriebs- und Maschinenlaufzeiten optimal zu nutzen, die Arbeitskosten in einem vertretbaren Rahmen zu halten und zugleich die sozialen und gesundheitlichen Belastungen für die Schichtarbeitnehmerinnen und -arbeitnehmer so weit wie möglich zu reduzieren. Ein Schichtsystem zu finden, das auf breite Akzeptanz stößt, stellt hohe Anforderungen an die Betriebsräte.

Mit dem Programm „D&S Schicht- und Personalplaner 1.0“ gestaltet Ihr Eure eigenen Schichtmodelle. Euch stehen mit Carsten Schomann und Ole Dittmar zwei erfahrene Berater für die Einführung und Neugestaltung von Schichtmodellen im Betrieb zur Verfügung.

Na, Lust bekommen?

Dann kommt auf arbeitszeitpolitische Spurensuche.
Das Seminar findet vom 11.-13.02.2013 im IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel statt.

Weitere Infos zum Seminar findet ihr zum Download hier und in unserer Seminardatenbank.

Mit der Seminarteilnahme verbunden ist der Erwerb der Software „D&S-Schicht- und Personalplaner 1.0 – Professional“ (bei bis zu drei Teilnehmenden aus einem Betrieb mindestens einmaliger Erwerb der Software). Diese kann bei Bedarf im Workshop auf einem mitgebrachten Rechner installiert werden. Alternativ stehen vor Ort Übungsrechner zur Verfügung, so dass die Installation auch später im Betrieb erfolgen kann. Die Schulung erfolgt in Gruppen mit maximal 12 Teilnehmenden.

Das Angebot richtet sich an Teilnehmer mit Kenntnissen der Mitbestimmung und der arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse sowie umfangreichen Erfahrungen in der betrieblichen Schichtplangestaltung. Empfehlenswert ist der vorherige Besuch des Seminars „Schichtplangestaltung“.

Anmeldung unter der Seminar-Nr. SX 15713 bei eurer Verwaltungsstelle.

Das Bildungszentrum Sprockhövel bietet dieses Seminar auch im August – Seminarnummer SX03313, weitere Infos hier – und im Dezember – Seminarnummer SX04913, weitere Infos hier – an. Anmeldung unter der Angabe der Seminarnummer bei eurer Verwaltungsstelle.