Vertrauenleute in NRW zeigen sich solidarisch

Im Fokus der Vertrauensleutekonferenz NRW standen natürlich die anstehenden Vertrauensleutewahlen 2016. Dabei hatten auch die Solidarität mit Flüchtlingen und unsere »Ausstellung „Willkommen. Asyl ist Menschenrecht!“ einen wichtigen Stellenwert im Austausch zu Erfahrungen und praktischen Initiative vor Ort. Einige Beispiele:

• Gemeinsam mit dem Goetheinstitut werden künftig, am Abend
    und im Gebäude der Bezirksleitung (in direkter Nachbarschaft einer Erstaufnahmestelle),
    deutsche Sprachkurse organisiert
  • MetallerInnen im ganzen Lande sammeln Geld- und Sachspenden,
    und organisieren praktische Hilfe und Begegnung
  • die Wanderausstellung „Asyl ist Menschenrecht!“ eröffnete am
    letzten Dienstag ihre Tour durch die NRW-Verwaltungsstellen auf der
    Delegiertenversammlung in der »Bochumer Jahrhunderthalle
  • Fahrt nimmt auch die gemeinsame »Aktion „Willkommen.
    Geflüchtete in Ausbildung“ auf – in Zusammenarbeit von Metall-
    unternehmen, IG Metall und Betriebsräten sollen Pratikums-
    und Ausbildungsplätze für junge Flüchtlinge bereitgestellt werden.

Dazu Bezirksleiter Knut Giesler: „Der Arbeitgeberverband Metall NRW schreibt in diesen Tagen seine Mitgliedsunternehmen an und appelliert an sie, jungen Flüchtlingen eine Chance auf einen Ausbildungsplatz zu geben“. Ein guter Ansatzpunkt für Betriebsräte, Jugendvertretungen und Betriebsräte aktiv und mit konkreten Vorschlägen auf ihre eigenen Unternehmensleitungen zuzugehen.

Wie wichtig gerade die Rolle der »Vertrauensleute in den Betrieben, an der Schnittstelle zwischen Belegschaften, IG Metall und Gesellschaft zeigte die ganze Bandbreite der Konferenzthemen und eine rege Diskussion. Mehr zum Verlauf VL-Konferenz NRW findet sich »hier auf der Homepage der IG Metall NRW.

Hinweisen möchten wir zudem auf eine zusätzliche Seminarreihe für neu und wieder gewählte Vertrauensleute in 2016. Die Bildungsangebote werden vom Bezirk NRW in Kooperation mit den IG Metall Bildungszentren Beverungen und Sprockhövel organisiert. Hier findet Ihr den »Einladungs-Flyer als Download.